Fahrrad-Demo der Grünen entlang der geplanten A20 Trasse

Am Samstag, den 03.07., riefen die Grünen zu einer Fahrrad-Demonstration mit den Bundestagskandidaten Claas Goldenstein (WK Stade I / Rotenburg II) und Stefan Wenzel (WK Cuxhaven-Stade II ) auf. Stefan Wenzel begleitete Teilnehmende ab Loxstedt, der 27-jährige Claas Goldenstein war ab Stade dabei und hatte dabei Gelegenheit, mit Betroffenen entlang der geplanten A20 in Kehdingen ins Gespräch zu kommen.

07.07.21 –

Beide Gruppen  trafen sich in Bremervörde-wo sie, gemeinsam demonstrierend, durch die Innenstadt radelten. Am Haus am See endete die Tour bei einer Abschlussveranstaltung mit Picknickkonzert, begleitet von Klezmermusik der Gruppe CLADATJE aus Ottersberg, Poetryslams von Marei Beckermann und Luisa Buddelmann (Fridays for Future Stade) und Redebeiträgen der beiden Grünen-Bundestagskandidaten.

Stefan Wenzel: „Eine Autobahn parallel zur Küste ist eine Idee aus dem letzten Jahrhundert. Güter gehören auf die Bahn oder auf Feederschiffe. Für den Personenverkehr und den Tourismus braucht es Verbesserungen im Alltag. Häufige Bus- und Bahnangebote, schnelle Radwege, Bahnhöfe mit Infrastruktur, günstige Tarife, vor allem für Jugendliche und Auszubildende. Auch wirtschaftspolitisch wäre die A20 eine Fehlinvestition. Das Geld würde man besser in digitale Infrastruktur investieren."

Claas Goldenstein: "Die Gespräche mit den Betroffenen entlang der geplanten Trasse haben deutlich unterstrichen: Diese Moorautobahnen sind ein ökologisches und wirtschaftliches Desaster, das wir verhindern müssen. "Mein ganzes Leben ist diese Region mit dem Bau von Autobahnen befasst. Diese Infrastrukturprojekte stammen aus einer Zeit und einem Verständnis von Wirtschaft, das sich längst überlebt hat. Der sozial-ökologische Umbau ist das Projekt meiner Generation und wir können uns nicht leisten, so viel Kraft und Finanzmittel in obsoleten Strukturen zu begraben. Autobahnprojekte wie dieses hier schränken unseren Spielraum nur weiter  ein und verursachen dazu enormen Schaden."

2021 | Mobilität