Himmlisch vernetzt - ins Grüne Jetzt!

 

BÜNDNIS 90 / Die Grünen - der Ortsverband Oldendorf-Himmelpforten stellt sich vor

Die Grünen sehen es als eine wichtige Aufgabe an, die Kommunalpolitik transparent zu machen und Debatten in die Öffentlichkeit zu tragen. Einen Ansatz, den auch wir vermehrt verfolgen und umsetzen wollen. Wir haben vieles in unserem Orts- wie Kreisverband anregen und auch in die Tat umsetzen können, doch vieles davon ist euch vielleicht bisher im Verborgenen geblieben. 

Die Grünen haben seit ihren Anfängen wesentlich dazu beigetragen, dass sich die politische Kultur in unserem Land verändert hat. Und dies geht inzwischen über "Atomkraft - Nein, Danke!" hinaus. Vor allem der gesellschaftliche Ruf nach mehr Offenheit, Transparenz und sogar der Wunsch nach mehr öffentlichen Debatten ist heute genauso entscheidend wie zu den Gründungszeiten. Wichtige kommunale Entscheidungen dürfen keine Klüngelrunden mehr sein. Wechselnde Mehrheiten in den Gemeinderäten und im Kreistag statt starrer Blöcke machen die Entscheidungsfindungen in den politischen Gremien immer wieder spannend wie anstrengend, sind aber die Voraussetzung für ein reges öffentliches Interesse, welches noch immer viel zu wenig im Landkreis Stade spürbar ist.

Doch wir wollen unsere Ideale und Ziele nicht aufgeben. Es gibt noch viel zu tun! Wir wollen nicht hinnehmen, dass sich die soziale Balance verschoben hat; dass für viele Kinder und Heranwachsende die Bildungschancen durch Armut und körperliche Beeinträchtigungen begrenzt; dass Menschen an den Rand der Leistungs- und Konsumgesellschaft gedrängt; dass unsere Küsten unter ökonomischen Druck geschädigt werden und dass das Leben des (Nutz)Tieres unter maximalen Profit gestellt und Natur- und Klimaschutz missachtet wird.

Wir sind überzeugt, dass lebenswerte Verhältnisse nur dort bestehen, wo sich die Menschen an den Entwicklungen in ihrer Gemeinde aktiv beteiligen, nicht nur ihre eigenen Interessen verfolgen, sondern mit anderen zusammen nach richtigen Wegen suchen - für eine gemeinsame Zukunft. Vieles ist noch nicht weit genug gediehen. Unser Erfolg beruht auf der Beteiligung möglichst vieler. Die Grünen wollen auch weiterhin ihren Teil dazu beitragen, dass unser Orts- wie Landkreis künftig der lebenswerte Raum ist, den wir uns alle wünschen. 

 


 

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Kontakt

vorstand@gruene-oldendorf-himmelpforten.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>