24.04.23 –
Wir haben zusammen an den bundesweiten Sternfahrten am 22. (Earth Day) nach Glückstadt und 23. April nach Gräpel für eine Verkehrswende und gegen Autobahnen wie die A20 und A26 teilgenommen.
Die Geldverschwendung beim Autobahnbau muss beendet werden und vorhandene Straßen und Brücken müssen saniert werden. Die Kosten steigen immer weiter an. Sie haben sich mittlerweile von 3-4 Milliarden Euro auf etwa 6-7 Milliarden Euro fast verdoppelt.
Für uns ist klar, dass die A20 nicht umgesetzt werden darf. Wir müssen unsere Moore und unser Klima retten. Denn 80% der Flächen für die Autobahn sind Moor- und Marschflächen. Durch die A20 und A26 würde der Verkehr stark ansteigen und die Umwelt belasten mit ca. 90.000 Tonnen CO2 jährlich. Wir brauchen jetzt eine sozial gerechte Verkehrswende. Mehr Verkehr auf die Schienen, mehr ÖPNV, mehr Radverkehr und Elektroautos.
Kategorie
Was brauchen unsere Schulen jetzt? Diskussion mit Pascal Mennen
Mehrvorstand@gruene-oldendorf-himmelpforten.de
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]