
03.06.26 –
"Mobilität der Zukunft: A20 oder modernisierte Elbfähre?", unter diesem Motto findet am 15. Juni am Ankerplatz in Wischhafen um 19 Uhr, direkt am Fähranleger, eine Diskussionsveranstaltung statt. Eingeladen sind Stephan Christ, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, und Björn Hartmann als Vertreter der FRS Elbfähre. Beide werden mit den Gästen über die Verkehrskonzepte der Zukunft sprechen.
Hintergrund: Die geplante A20 gilt als klimaschädlichste Autobahn Deutschlands, da sie zahlreiche wertvolle Marsch- und Moorflächen zerstören würde. Gleichzeitig gibt es aber auch das Zukunftskonzept der Elbfähre mit einer Kapazitätssteigung von bis zu 600%, welche eine deutlich günstigere und nachhaltigere Möglichkeit für alle Verkehrsteilnehmenden darstellt.
Angesichts des bevorstehenden Baubeginns der A20 und der dringend notwendigen Mobilitätswende laden Bündnis 90/Die Grünen zu dieser Diskussionsveranstaltung ein.
„Wir brauchen keine klimaschädlichen Großprojekte, sondern intelligente und nachhaltige Lösungen für die Mobilität von morgen“, sagen die Grünen. Die Elbfähre zeigt, wie Verkehr auch anders organisiert werden kann – umweltfreundlich, kostengünstig und für alle nutzbar.
Kategorie
Was brauchen unsere Schulen jetzt? Diskussion mit Pascal Mennen
Mehrvorstand@gruene-oldendorf-himmelpforten.de
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]