
18.10.24 –
4. Solarpaket verabschiedet
Im Frühjahr 2024 hat die Bundesregierung das Solarpaket verabschiedet. Damit ermöglichen wir Millionen von Bürger*innen die einfache und unbürokratische Installation einer privaten Balkon-Solaranlage. Das spart bares Geld und hilft gleichzeitig dem Klimaschutz. Der Zubau von Photovoltaikanlagen verzeichnet seit Regierungsantritt Rekordwerte. In 2023 wurden doppelt so viele Anlagen neu installiert wie in 2022; der Anteil von Photovoltaik an der Bruttostromerzeugung liegt damit im 1. Halbjahr 2024 bei 12 Prozent. Der Gesamtanteil der Erneuerbaren liegt bei über 60 Prozent. Das Solarpaket wird diese Dynamik weiter beschleunigen.
Kategorie
Was brauchen unsere Schulen jetzt? Diskussion mit Pascal Mennen
Mehrvorstand@gruene-oldendorf-himmelpforten.de
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]